[ Venezuela ]
» zurück

Venezuela: Erneute Bestätigung für Chavez

Sieg bei Referendum für Verfassungserweiterung

Eine Mehrheit von 54,36 % der Wähler (vorläufig bekannt gegebene Resultate der venezolanischen Wahlbehörde) stimmten am Sonntag, 15. Februar 2009, für die Erweiterung der venezolanischen Verfassung. Zur Abstimmung stand die Möglichkeit für den Präsidenten und alle anderen öffentlichen Ämter, unbegrenzt oft zu kandidieren. Bisher war dies auf zwei Amtsperioden beschränkt gewesen.

» lesen

Referendum in Venezuela: "Ja" gewinnt

Verfassungsänderung mit 54,36 Prozent der Stimmen akzeptiert. Eine Analyse von Dario Azzellini / Nach dem ersten amtlichen Wahlergebnis gewann am gestrigen Sonntag, dem 15. Februar, in einer Volksabstimmung in Venezuela das "Ja" dazu in allen gewählten Ämtern die bisherige Beschränkung auf zwei Amtszeiten aufzuheben mit 54,36 Prozent der Stimmen. Der Nationale Wahlrat CNE, in Venezuela eine fünfte autonome Macht, gab das vorläufige Ergebnis um 21:35 Uhr Ortszeit, nach Auszählung von 94,2 Prozent der Stimmen bekannt. Das Nein kam im Gegenzug auf 45,63 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,05 Prozent.

» lesen

Venezuela: Kritische Niederlage
für den Chavismus

Auf den ersten Blick könnte es nach einem klaren Sieg des Chavismus aussehen: In insgesamt 17 Bundesstaaten haben die Kandidaten der PSUV gewonnen, die Opposition kontrolliert künftig fünf und Groß-Caracas. Außerdem gingen über 80% der Bürgermeisterämter an den Chavismus, darunter auch viele in den Staaten, in denen die Opposition gewann. Das bedeutet, dass die Opposition neben den zwei Staaten, die sie bereits bei den letzten Regionalwahlen gewonnen hatte (Zulia und Nueva Esparta) noch drei weitere hinzugewinnen konnte: Carabobo, Táchira und Miranda. Außerdem den Bürgermeisterposten in Groß-Caracas. Der Chavismus hat es geschafft, mit Guárico, Sucre, Carabobo, Yaracuy und Aragua fünf Staaten zurückzugewinnen, in denen die ehemals chavistischen Gouverneure dem Prozess den Rücken gekehrt hatten.

» lesen

Endergebnisse der Wahlen in Venezuela

Zwei Wochen nach den Kommunal- und Regionalwahlen in Venezuela bietet amerika21.de seinen Leserinnen und Lesern eine Übersicht der endgültigen Ergebnisse dieser Abstimmung. Vorläufige Versionen auf der Basis der Zahlen des Nationalen Wahlrats Venezuelas (CNE) hatte die Redaktion schon unmittelbar nach der Abstimmung am 23. November zusammengestellt. Nach der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses durch den CNE wurde die Übersicht nun erneuert.

» lesen

» zurück